12 April 2008

Ein philosophischer Disput

Ich: "Ich beschäftige mich gerade mit den Grundlagen des südzamonischen Grobianismus."

Qwert: "Ah, jene phlosophische Richtung, die davon ausgeht, dass kein Gegenstand die Existenz eines anderen in sich schließt, solange man nur die Gegenstände mit gehöriger Unsensibilität betrachtet?"

Ich: "So ist es."

Qwert: "Das ist eine sehr interessante Denkungsart. Daraus würde ich folgern, dass Erfahrung die Summe von Ignoranz und militanter Dummheit ist."

Frieda: "Finde ich überhaupt nicht. Das ist mir zu primitiv. Das kommt davon, wenn sich Barabaren mit Philosophie beschäftigen. Der Erfinder des Grobianismus ist in einem Schiffsumpf aufgewachsen und schlägt seine Kritiker mit der Keule, das ist doch bekannt. Lasst uns lieber über Astronomie reden. Ich bin neuerdings der Ansicht, dass sich das Weltall gar nicht ausdehnt. Es zieht sich auch nicht zusammen. Es wackelt nur."

Quert: "Du redest von einem geschlossenen Weltmodell mit dem Krümmungsvorzeichen k = +1, bei dem Expansions- und Kontraktionsphasen einander periodisch abwechseln?"

Ich: "Also, das ist mir jetzt wieder zu primitiv!"


[aus "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär" vom wunderbaren Walter Moers]


erdbeerblondes
that's it
;-)

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

das heißt Fredda, nicht Frieda du I***t!!!

emmi hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
emmi hat gesagt…

apüüüüh ;))