13 Juni 2008

something stupid . vier

der mensch weis nicht, wie weit er sich vorwagen kann und wo seine grenzen liegen. wir vergessen jeden augenblick gerne die fatalität der individuation und leben, als wären wir alles, was wir sehen. ohne diese täuschung würde alles, was wir machen, unsere grenze bloßlegen.

aber dieses bewusstsein der individuation klemmt uns in der welt fest, weil es mitleidlos einen ort für uns entdeckt, dessen wir schwerlich stolz sein können: so sind wir verloren, denn unsere grenzen kennen wir nicht - und wären noch verlorener, wenn wir sie kennen würden.

der mensch tappt nach seinem schicksal, stolz und traurig darüber, dass er es nicht findet. nur das urteil enthüllt die kleinlichkeit der individuation; denn darin widerfährt dir die untröstliche einsicht, dass du dich durch alles und vor allem durch dich selbst eingrenzt.


erdbeerblondes
that's it

Keine Kommentare: