06 Februar 2008

dunkelweiss

es ist einer jener tage, die ungut sind. nicht schlecht, nein, sondern un-gut. das sind tage, an denen man denken "muss"... und erspürt, dass obwohl unangenehme dinge passieren, sie im endeffekt eine positive relevanz in sich tragen.

seit gestern kreisen meine gedanken um begrifflichkeiten wie emotionale intelligenz, prioritäten, werte und wertschätzung... familie und freundschaft.

frage: kommt verstand eigentlich von verstehen? und wird er weniger je häufiger man den selben benutzt? wird er deshalb so selten eingesetzt? im sinne von: ich verschwende meinen letzten funken verstand doch nicht an xybla *ggg* ... weil: das bist du mir nicht wert... dafür wertschätze ich dich nicht genug.

intuitives verstehen ist dann emotionale intelligenz... um das rare gut verstand zu schonen, überlässt man ihr gut und gerne das feld... voraussetzung ist jedoch, dass man sie erstens hat, und zweitens auf sie hört. und genau da liegt wohl der hase im peffer bzw. der hund begraben... und zwar der innere schweinehund. welcher bekanntlich erstens faul ist, zweitens sich selbst immer der nächste und drittens niemals nie nicht für irgendetwas verantwortlich zeichnet. (womit auch schon die prioritäten geklärt wären ;-)

nachdem dieser tag nur noch schlappe 13 stunden hat... hoffe ich, dass der morgige mir erleuchtung bringe... und sei es im sinne von sonnenschein *lächel*


schattiges
that's it

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Es gibt immer un-gute Tage, zumindest für diejenigen, die Leben mit Leidenschaft gleichsetzen. Das sind dann die unteren Wendepunkte. Wenn man denken "muss", verarbeiten um neue Erkenntnisse und Energie zu gewinnen. Arbeit ist nicht immer lustig. Aber notwendig.

Und Verstand (Imperfekt) kommt von verstanden haben und wird immer mehr, je mehr man Verstand. Und will man nicht verstehen und wertschätzen, hat man nicht verstanden. Also zuwenig Verstand.

Aber das Problem liegt wo anders. Im emotionalen Verstand, also der Liebe. Und die wird immer mehr, wie man sie im Augenblick zu leben in der Lage ist. Hat aber gedauert bis ich das Verstand.

Damit kann man den Schweinehund dann getrost begraben. Weil er eh keinen Sinn macht - für das Leben, die Liebe und den Verstand.

Ich hoffe, es sind ein Paar kleine Aufhellungen für Dich dabei.

Schönen Tag noch und Kopf hoch


PS: Schick ihm oder ihr doch mal ne Schaufel :-)

emmi hat gesagt…

*lächel* ... dankeschön!!!

und die schaufel ist notiert *g*

:-)